TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

Bilder Album
Bilder Album
home österreich-alben suchen annotieren english

Ernst der Jüngling

Ernst der Jüngling (gest. 1137), ein Sohn des Markgrafen Leopold III., ist hier bei einer Jagdszene zu sehen. Über ihn ist sehr wenig bekannt. Seine Geburt wird um 1110 angesetzt, später wird er einige Male als Zeuge urkundlich genannt und stirbt 1137. Er wurde zunächst im Stift Klosterneuburg bestattet und später nach Heiligenkreuz überführt. Bei Ladislaus Sunthaym wird berichtet, daß er ein berühmter Jäger gewesen sei, daher wohl hier auch die Darstellung bei einer Hirschjagd.

[ Mann ] [ Frau ] [ Letztes ] [ Nächstes ] [ Startseite ] [ Namensliste ]

 
Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion