TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

Bilder Album
Bilder Album
home österreich-alben suchen annotieren english

Erzbischof Poppo von Trier

Erzbischof Poppo von Trier, ein angeblicher Sohn des Markgrafen Leopold II., hat niemals wirklich gelebt. Seine Darstellung beruht auf einem Mißverständnis der Quellen. Sunthaym datierte einige Quellen, die er verwendete, zu spät und kam so auf zwei Erzbischöfe mit Namen Poppo. Über ihn wird berichtet, daß er einen gewissen Azzo, Ahnherr der Kuenringer und tatsächliche historische Gestalt, nach Österreich gesandt habe. Diese Szene ist auch hier zu sehen. Der Kuenringer wird in Wahrheit 1056 erstmals urkundlich genannt, also wesentlich früher, als Sunthaym meinte.

Im Hintergrund ist Trier dargestellt, das aber mit der realen Ansicht keine Ähnlichkeit hat.

[ Mann ] [ Frau ] [ Letztes ] [ Nächstes ] [ Startseite ] [ Namensliste ]

 
Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion