TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

Bilder Album
Bilder Album
home österreich-alben suchen annotieren english

Ernst der Jüngere, Herzog von Schwaben

Ernst der Jüngere, Herzog von Schwaben (1015-1030), erhielt nach dem Tod seines Vaters, Ernsts des Älteren, das Herzogtum Schwaben. Vormund war zunächst sein Onkel, Erzbischof Poppo von Trier. Im Streit um das burgundische Erbe kam es zum Aufstand gegen seinen Stiefvater Kaiser Konrad II., und er verlor einen Teil seines Herzogtums.

Im Jahre 1030 verlangte der Kaiser von ihm gegen Graf Werner von Thurgau zu kämpfen. Ernst weigerte sich, da dieser sein bester Freund war. Daraufhin wurde über ihn die Reichsacht und der Kirchenbann verhängt. Gemeinsam mit seinem Freund fiel er im Kampf bei der Burg Falkenstein. Diese Begebenheit ist auch hier zu sehen. Graf Werner von Thurgau liegt, bereits tot, hinter dem soeben ermordeten Herzog Ernst. Die Burg im Hintergrund soll wohl die heute zerstörte Burg Falkenstein im Schwarzwald sein, sie ist aber nicht topographisch getreu abgebildet.

[ Mann ] [ Frau ] [ Letztes ] [ Nächstes ] [ Startseite ] [ Namensliste ]

 
Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion