TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

Bilder Album
Bilder Album
home österreich-alben suchen annotieren english

Anfangsbuchstabe K (36/99)
Kinder aus den befreiten Konzentrationslagern Kleidersammlung für die Winterhilfe

Kirchlein will den Hl. Wolfgang begleiten

  • Medium: Tafel eines Flügelaltars
  • Provenienz: Kärnten
  • Technik: Tafelmalerei
  • Inhalt: Kirchlein will den Hl. Wolfgang begleiten
Die vorliegende Arbeit entstand zwischen 1515 und 1520.
[Bild: 001747] Diese Tafel eines Flügelaltars, entstanden in der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts, zeigt legendenhafte Begebenheiten aus dem Leben des Hl. Wolfgang: Nachdem ihn ein Jäger in seiner Einsiedelei am Abersee entdeckt hat, kommt eine Gesandtschaft, um ihn nach Regensburg zu seinem Bischofssitz zurückzuholen, doch die Kapelle, die er dort gebaut hatte, will ihn begleiten.
  • Bildszene 1 Handlung: Erdbeben
  • Bildszene 2 Handlung: Jagd
Heutiger Standort:
  • Standort: Grades
  • Land: Kärnten
  • Institution: St. Wolfgang
 
Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion