TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

Bilder Album
Bilder Album
home österreich-alben suchen annotieren english

Alter & Tod (5/9)
Kreuzigung Christi Massengrab im Konzentrationslager Mauthausen

Markgraf Ernst der Strenge

  • Medium: Babenberger Stammbaum
  • Künstler: Hans Part
  • Provenienz: Klosterneuburg
  • Technik: Tafelmalerei
  • Inhalt: Markgraf Ernst der Strenge
Die vorliegende Arbeit entstand zwischen 1489 und 1492.
  • Herkunft: Klosterneuburg
[Bild: 000237] Diese Darstellung aus dem Babenberger Stammbaum zeigt Markgraf Ernst den Strengen. Er wird auf der Seite König Heinrichs IV. kämpfend 1075 in der Schlacht an der Unstrut gegen die Aufständischen sächsischen Fürsten tödlich verwundet. Im Hintergrund ist das Stift Melk dargestellt, wo Ernst seinen Sitz hatte. Er hält die Mauritiuslanze und den Ulrichsbecher in der Hand, die er angeblich an das Stift geschenkt haben soll.
  • Bildszene 1 Handlung: Schlacht
Heutiger Standort:
  • Standort: Klosterneuburg
  • Land: Niederösterreich
  • Institution: Stiftsgalerie
 
Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion