TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Österreich Lexikon
Österreich Lexikon
home österreich-alben suchen annotieren english
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z


Umlauf-Lamatsch, Anneliese - Unger, Heinz Rudolf (8/25)
Umweltschutz Umweltverträglichkeitsprüfung

Umwelt- und Wasserwirtschaftsfonds


Umwelt- und Wasserwirtschaftsfonds: Die bundesweite Förderung von Umweltschutzvorhaben begann 1959 mit der Gründung des Wasserwirtschaftsfonds, der beim damaligen Bundesministerium für Bauten und Technik angesiedelt war. Ziel war die Unterstützung einer umweltverträglichen Wasserver- und Abwasserentsorgung. 1984 wurde der Umweltfonds beim Bundesministerium für Gesundheit und Umweltschutz eingerichtet. Der Umweltfonds war als Sanierungsinstrument in den Bereichen Luftreinhaltung, Lärmschutz sowie Vermeidung und Verwertung von gefährlichen Abfällen gedacht, um die Anpassung von alten betrieblichen Anlagen an den Stand der Technik finanziell zu unterstützen. 1987 wurden die beiden Fonds zum Umwelt- und Wasserwirtschaftsfonds (Ökofonds) zusammengelegt. 1991/92 kamen zu den bestehenden Aufgaben die Förderung der Altlastensanierung und -sicherung sowie die Förderung von Umweltschutzmaßnahmen im Ausland (immaterielle Leistungen in den Republiken Tschechien, Slowakei, Ungarn und Slowenien), die eine wesentliche Entlastung für Österreichs Umwelt erwarten lassen. Jährlich werden rund 5 Milliarden Schilling an Förderungsmitteln für neue Umweltschutzmaßnahmen vergeben.


Literatur: F. Prammer, Recht der Umwelt, 1994.


 
Hinweise zum Lexikon Abkürzungen im Lexikon
 
© Copyright Österreich-Lexikon

 

Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion