TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Österreich Lexikon
Österreich Lexikon
home österreich-alben suchen annotieren english
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z


Sternberg, Josef von - Stickler, Alfons Maria (4/25)
Sternsingen Sterrer, Karl

Sternwarten


Sternwarten, Observatorien (Astronomie): Die Sternwarte der Universität Wien wurde 1755 gegründet, das derzeitige Gebäude wurde 1874-83 auf der Türkenschanze erbaut. 1969 wurde das L.-Figl-Observatorium auf dem Schöpfl als Außenstelle errichtet. Beide dienen der Forschung auf dem Gebiet der Astrometrie und Astrophysik. Die spätere Wiener Volkssternwarte wurde 1886 von M. von Kuffner in Wien 16 gegründet. Die Urania-Sternwarte in Wien mit Planetarium wurde 1910 gegründet. - Weitere Sternwarten: Sternwarte der Universität Graz (gegründet 1875) mit Sonnenobservatorium auf der Kanzelhöhe (gegründet 1943, Gemeinde Treffen, Kärnten), Sternwarte der Universität Innsbruck (gegründet 1904), J.-Kepler-Sternwarte in Linz (gegründet 1983), Sternwarte Kremsmünster (Mathematischer Turm), Eisner-Volkssternwarte Gmunden (gegründet 1949), Sternwarte Gahberg in Weyregg (Oberösterreich, gegründet 1987), Klagenfurter Volkssternwarte auf dem Kreuzbergl (gegründet 1965), Burgenländische Landessternwarte Eisenstadt (gegründet 1979).


 
Hinweise zum Lexikon Abkürzungen im Lexikon
 
© Copyright Österreich-Lexikon

 

Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion