TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Österreich Lexikon
Österreich Lexikon
home österreich-alben suchen annotieren english
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z


Steiner, Herbert - Steireranzug (4/25)
Steiner, Ludwig Steiner, Maximilian, * 1839

Steiner, Max Maximilian Raoul Steiner, * 1888


Steiner, Max (Maximilian Raoul Steiner), * 10. 5. 1888 Wien, † 28. 12. 1971 Beverly Hills (USA), (Film-)Komponist; Enkel von Maximilian Steiner. Stammte aus einer Familie, die eng mit dem (Musik-)Theater verbunden war; sein Großvater war Besitzer des Theaters an der Wien, sein Vater Gabor Steiner (1858-1944) Direktor mehrerer Wiener Theater. Steiner studierte bereits als Jugendlicher an der Wiener Akademie und schrieb 1903 die Operette "Die schöne Griechin"; 1904-14 war er Dirigent und Arrangeur in England und ging dann nach Amerika, wo er zunächst die Musik zu Musicals, Operetten, Shows, Revuen usw. dirigierte und komponierte; 1916 schrieb er seine erste Filmmusik, 1929 ging er nach Hollywood und feierte 1933 mit der Musik zu "King Kong" einen sensationellen Erfolg; auch die Musik zu zahlreichen Musicalfilmen mit F. Astaire und G. Rogers schrieb er in diesen Jahren. 1935 gewann er erstmals den Oscar für die Musik zu "Der Verräter" von J. Ford. 1937-53 arbeitete er für Warner Bros. und wurde noch zweimal mit dem Oscar für die beste Filmmusik ausgezeichnet: 1942 für "Reise aus der Vergangenheit" und 1944 für "Als du Abschied nahmst". Auch für drei Filme, die den Oscar für den besten Film erhielten, hatte er die Musik komponiert: "Das Leben des Ezra Pound" (1937), "Vom Winde verweht" (1939) und "Casablanca" (1943). 1953 gründete Steiner einen eigenen Musikverlag und war fortan für verschiedene Filmstudios tätig. Insgesamt schrieb und dirigierte er die Musik zu mehr als 300 Filmen und gilt als einer der produktivsten und erfolgreichsten Komponisten Hollywoods.


 
Hinweise zum Lexikon Abkürzungen im Lexikon
 
© Copyright Österreich-Lexikon

 

Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion