TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Österreich Lexikon
Österreich Lexikon
home österreich-alben suchen annotieren english
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z


Sodomka, Andrea - Sonnblickgruppe (23/25)
Sondermüll Sonnblick, Hoher

Sonderschulen


Sonderschulen, 1956 eingeführte Schulbezeichnung für Hilfsschulen (Hilfsklassen), die ab 1885 in Österreich zunächst für geistig behinderte Kinder errichtet wurden; 1959 wurde die Bezeichnung auch auf die Schulen für Schüler mit physischen Behinderungen ausgeweitet (Behindertenunterricht), 1962 erfolgte eine umfassende Neuregelung. Gegenwärtig werden außer den Allgemeinen Sonderschulen für leistungsbehinderte oder lernschwache Kinder auch Sonderschulen für körperbehinderte, sprachgestörte, schwerhörige, gehörlose, sehbehinderte, blinde und schwerstbehinderte Kinder geführt; kranke Kinder in Spitälern werden kursmäßig unterrichtet (Heilstätten-Sonderschulen), erziehungsschwierige Kinder in Sondererziehungsschulen betreut. Nach Möglichkeit wird den Sonderschülern eine den Volksschulen, Hauptschulen oder Polytechnischen Lehrgängen entsprechende Bildung vermittelt. Im Schuljahr 1993/94 wurden in 2524 Klassen 18.943 Sonderschüler (davon 11.695 Knaben und 7248 Mädchen) unterrichtet.


 
Hinweise zum Lexikon Abkürzungen im Lexikon
 
© Copyright Österreich-Lexikon

 

Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion