TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Österreich Lexikon
Österreich Lexikon
home österreich-alben suchen annotieren english
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z


Slatin, Rudolf Karl - Söding (1/25)
Slatin, Rudolf Karl - Söding Slatkonia, Georg von

Slatin, Rudolf Karl


© Copyright

Rudolf Karl Slatin. Foto, um 1914.



Slatin, Rudolf Karl, * 7. 6. 1857 Ober-St.-Veit bei Wien,  4. 10. 1932 Wien, Forschungsreisender, angloägyptischer General, bekannt als Slatin Pascha. 1878 von Gordon Pascha nach Ägypten berufen (Militärgouverneur der Provinz Darfur im Sudan), bereiste er in militärischen Diensten den angloägyptischen Sudan, dessen bester Kenner er wurde. 1883 fiel er nach heldenhaftem Kampf in die Gefangenschaft der Mahdisten, der er sich erst 1895 durch eine abenteuerliche Flucht entziehen konnte. 1900-14 englischer Generalinspektor im Sudan. Während des 1. Weltkriegs als österreichischer Leutnant Leiter der Kriegsgefangenenhilfe des österreichischen Roten Kreuzes.


Literatur: G. Brook-Shepherd, Slatin Pascha, 1972; H. A. Vogelsberger, Slatin Pascha. Zwischen Wüstensand und Königskronen, 1992.


 
Hinweise zum Lexikon Abkürzungen im Lexikon
 
© Copyright Österreich-Lexikon

 

Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion