TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Österreich Lexikon
Österreich Lexikon
home österreich-alben suchen annotieren english
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z


Simmering-Graz-Pauker AG, SGP - Sistowa, Frieden von (15/25)
Singer, Peter Josef Anton Singverein der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien

Singspiel


Singspiel, verbindet als Schauspiel mit Musik bzw. als Oper mit gesprochenen Zwischentexten diese beiden Gattungen. Obwohl sich die Bezeichnung in Deutschland schon Ende des 16. Jahrhunderts findet, ist die Zeit des "klassischen" Singspiels die 2. Hälfte des 18. bzw. die 1. Hälfte des 19. Jahrhunderts. In dieser Zeit erfuhr das Singspiel in England ("ballad opera"), Frankreich (Vaudeville), Norddeutschland und Wien seine besondere Ausprägung. Das Wiener Singspiel erhielt durch die Errichtung des Nationalsingspiels am Burgtheater durch Joseph II. (1778) eine gesellschaftspolitische Komponente, die vom Herrscher gewünscht, aber vom Volk nie richtig akzeptiert wurde und nach dem Tod des Kaisers rasch in Vergessenheit geriet. Das Singspiel des 19. Jahrhunderts nähert sich wieder stärker der Volkskomödie (F.Raimund, J. Nestroy) bzw. wurde zu einem der Voräufer der Wiener Operette.


Verweise auf andere Alben:
Musikgeschichte: Carl Ditters von Dittersdorf: Gesundheit Herr Nachbar... Arie aus Hokus Pokus

 
Hinweise zum Lexikon Abkürzungen im Lexikon
 
© Copyright Österreich-Lexikon

 

Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion