TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Österreich Lexikon
Österreich Lexikon
home österreich-alben suchen annotieren english
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z


Rois, Sophie - Römischer Kaiser und Römischer König (19/25)
Romano von Ringe, Johann Julius Romedius,Heiliger

Romantik


Romantik: Im Bereich der bildenden Kunst waren Wien und seine nähere Umgebung das Zentrum der österreichischen Romantikerbewegung. Vor allem die Malerei brachte den romantischen Geist zum Ausdruck, während die Architektur und insbesonders die Bildhauerei weiterhin hauptsächlich dem Formenideal des Klassizismus huldigten. Während dieser der Antike nacheiferte, wurde für die Romantik immer mehr das Mittelalter zum Vorbild.

In der Architektur sind romantisierende Tendenzen im historisierenden Schlossbau und in der Vorliebe zur Schaffung künstlicher Ruinen festzustellen. Besonders gefördert wurde der Schlossbau durch die "Wildensteiner Ritterschaft auf blauer Erde" (1790-1823) mit Sitz in Seebenstein. Das Hauptwerk der Burgen- und Schlösserromantik des frühen 19. Jahrhunderts ist die Franzensburg im Laxenburger Park (1797-1836, von M. Riedl und F. Jäger). Den Geist der Romantik vertraten auch noch die späten, im Stil der englischen Gotik errichteten Schlossanlagen von Grafenegg (1840-77), Hernstein (1856-80) und Wolfsberg in Kärnten (1846-53). Andere ältere Anlagen wurden "gotisierend" umgebaut, wie etwa Burg Liechtenstein (ab 1808) oder Greifenstein (1818).

Meist gingen derartige Bauprojekte mit einer Neugestaltung der Garten- und Parkanlagen einher. Das Vorbild hierfür war der naturbelassene, romantisch-wilde "englische" Landschaftsgarten, in dem Pavillons, kleine Tempel und Ruinen nicht fehlen durften. Der Bau künstlicher Ruinen hatte in Österreich schon im 18. Jahrhundert ein prominentes Vorbild in der von J. F. Hetzendorf von Hohenberg errichteten römischen Ruine im Schlosspark von Schönbrunn (1778). Anfang des 19. Jahrhunderts wurde der Ruinenbau besonders durch den Fürsten Liechtenstein auf dessen Besitzungen bei Mödling (Schwarzer Turm, 1810, Amphitheater, 1810, Pfefferbüchsel, 1818) und Seebenstein (Türkensturz, 1826) gefördert.

Unter dem Einfluss der Nazarener standen die Kirchenbauten von C. Roesner (zum Beispiel Erlöserkirche, Wien 3, 1834-36, Johann-Nepomuk-Kirche, Wien 2, 1841-46, Meidlinger Pfarrkirche, Wien 12, 1842-45) und die nach Entwürfen J. G. Müllers errichtete Altlerchenfelder Kirche in Wien 7 (1848-61). Die Architektur Müllers bildet hier gemeinsam mit der von J. von Führich, L. Kupelwieser und anderen geschaffenen Freskenausstattung - dem Hauptwerk der Nazarener in Österreich - eines der seltenen Gesamtkunstwerke der Romantik. Gleichzeitig stellt es die direkte Überleitung zum Historismus dar.

Obwohl sich in der österreichischen Malerei, besonders in der Landschaftsmalerei, schon immer eine latente Romantik gezeigt hatte, entwickelte sich keine eigenständige romantische Schule. Einer der bedeutendsten Wegbereiter der Romantik in der Malerei war der Tiroler J. A. Koch. Als Ahnherr der heroisch-poetischen Landschaftsmalerei übte er Anfang des 19. Jahrhunderts großen Einfluss auf die Studenten der Wiener Akademie aus.

In Österreich wurde die romantische Strömung beeinflusst und geprägt durch Literatur und Musik sowie durch eine neue Religiosität. Daneben ist vor allem die Abkehr vom Formenideal des Klassizismus und eine Hinwendung zum Naturvorbild zu bemerken. Weitere Vorbilder waren die deutsche Malerei des 16. Jahrhunderts sowie die Malerei der Hochrenaissance in Italien.

Die neue Strömung beschränkte sich in Österreich weitgehend auf die Mitglieder des Lukasbundes, die Nazarener und deren unmittelbaren Freundeskreis und ließ sich anfänglich insbesonders in den Reihen der deutschen Studenten an der Wiener Akademie erkennen (unter anderem F. Overbeck, F. Pforr, J. und P. Veit, J. und L. F. Schnorr von Carolsfeld, J. Wintergerst, die Brüder Ferdinand von Olivier und Friedrich von Olivier, J. A. Heinrich, F. P., G. und H. Reinhold, J. A. Klein, J. C. Erhard).

Die bedeutendsten Österreicher in diesem Umfeld waren J. Sutter, J. E. Scheffer von Leonhardshoff, W. A. Rieder, E. von Steinle, J. von Führich, L. Kupelwieser und J. S. von Hempel.

Die meisten der genannten Künstler folgten den führenden Mitgliedern des Lukasbundes nach Rom, um dort die Hauptwerke der italienischen Hochrenaissance zu studieren. Einige wenige blieben in Rom, die meisten kehrten bald wieder in ihre Heimat zurück.

Besonderen Einfluss nahmen die Nazarener in Österreich auf die religiöse Kunst, auf die Historien- und die Porträtmalerei. In der Historienmalerei (unter anderem L. F. Schnorr von Carolsfeld, J. von Führich, J. P. Krafft) erlangten neben Themen aus Religion und Geschichte Motive aus der Märchen- und Sagenwelt Bedeutung. Der Hauptvertreter dieser Richtung wurde M. von Schwind, der ab 1828 große Erfolge in Deutschland feierte.

In der österreichischen Landschaftsmalerei machte sich weiterhin der Einfluss von J. A. Koch bemerkbar. Das Malen in der freien Natur wurde immer beliebter. Studienreisen und -wanderungen erschlossen die romantische Schönheit von bislang kaum bekannten Gegenden. In dieser Zeit wurden unter anderem die Salzkammergutlandschaft wie auch die Schneebergregion für die Malerei entdeckt. Wieder trugen Künstler deutscher Herkunft (unter anderem die Brüder Olivier, J. A. Klein, J. C. Erhard, L. F. Schnorr von Carolsfeld) wesentlich zu dieser Entwicklung bei.

Auch in den Landschaftsbildern des Biedermeier sind zum Teil romantische Anklänge festzustellen, so zum Beispiel bei F. G. Waldmüller, F. Steinfeld, T. Ender und A. Stifter.

Die Romantik, die in Österreich nie eine prägnant umrissene Richtung war, führte bald zum historisierenden Nachahmungsstil der Gründerzeit der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts.

Für die Durchsetzung einer romantischen Auffassung der Literatur in Österreich kam den Brüdern A. W. Schlegel und F. Schlegel besondere Bedeutung zu, in ihren Wiener Vorlesungen formulierten sie die Grundlagen der romantischen Literaturtheorie. 1808 sprach A. W. Schlegel "Über dramatische Kunst und Literatur", 1812 las F. Schlegel über "Geschichte der alten und neuen Literatur" und definierte dabei Literatur als Inbegriff des geistigen Charakters einer Nation, ein Gedanke, der internationale Sprengkraft gewann. 1812/13 gab er in Wien die patriotische Zeitschrift "Deutsches Museum" heraus. Gleichsam zum Zentrum der deutschen Romantik ("Wiener Romantik") wurde Wien in den Jahren 1811-15, als im Zuge des Kampfes gegen Napoleon die Habsburgermonarchie zum Hort patriotischer Hoffnungen wurde und auch deutsche Autoren anzog, so etwa A. Müller (1811-15), C. Brentano (1813/14), Z. Werner (1814-23), J. Grimm (1814/15) und J. von Eichendorff (1810-13), der im Haus von F. und Dorothea Schlegel verkehrte und sich hier mit romantischem Gedankengut vertraut machte. In österreichische Dienste trat der bedeutende Publizist K. A. Varnhagen von Ense, der auch am Wiener Kongress teilnahm. Nach 1815 trat unter dem Einfluss von C. M. Hofbauer, der in persönlicher Beziehung zu den genannten Autoren stand, der religiöse Aspekt in den Vordergrund; die katholische Romantik fand dabei ihre literarische Heimstatt in den Wiener Zeitschriften "Friedensblätter" und "Ölzweige", die protestantische in der Zeitschrift "Janus".

In der Musik konnte die Romantik in Österreich aufgrund der Dominanz italienischer Musikstile und spezifisch österreichischer Entwicklungen in der Biedermeierzeit erst in der 2. Jahrhunderthälfte Fuß fassen. Auf dem Gebiet der Kirchenmusik ging die klassische Tradition fast nahtlos in die cäcilianistischen Reformbestrebungen über, bedeutende Werke der Romantik wurden im Bereich des Liedes von F. Schubert über J. Brahms bis hin zu H. Wolf, G. Mahler und R. Strauss geschaffen. In der Symphonik gilt L. von Beethoven als letzter Klassiker und erster Romantiker; an seinem Werk orientierten sich F. Schubert, A. Bruckner, J. Brahms und G. Mahler mit ihrem symphonischen Werk. Neue Wege in Harmonik und Form ging in der Romantik vor allem die Schule der "Neudeutschen", als deren Hauptvertreter R. Wagner gilt, von den österreichischen Komponisten können A. Bruckner und F. Liszt teilweise dieser Strömung zugerechnet werden; eine Weiterentwicklung daraus stellen die Spätromantik mit R. Strauss, F. Schmidt, E. Wellesz, J. Marx und anderen sowie die antonale Musik mit den Vertretern der Wiener Schule A. Schönberg, A. Berg und A. Webern dar.


Literatur: Romantik in Österreich, Ausstellungskatalog, Salzburg 1959; R. Zinner, Romantik in Österreich, 1965; Romantik und Realismus in Österreich, Ausstellungskatalog, Laxenburg 1968; Von C. D. Friedrich bis A. Menzel - Aquarelle und Zeichnungen der Romantik, Ausstellungskatalog, Wien 1990.


Verweise auf andere Alben:
Video-Album: Anif, Salzburg, 1838-1848.,
Schloß Grafenegg, Niederösterreich. Romantik, 1840-1873.,

 
Hinweise zum Lexikon Abkürzungen im Lexikon
 
© Copyright Österreich-Lexikon

 

Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion