TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Österreich Lexikon
Österreich Lexikon
home österreich-alben suchen annotieren english
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z


Rapid Wien - Ratzenböck, Josef (17/25)
Rathausmann Rätikon

Rätien


Rätien (lateinisch Raetia), römische Provinz. 15 v. Chr. wurde von den Römern in schweren Kämpfen das Gebiet der Räter und Vindeliker erobert. Die nach diesen beiden Stämmen benannte Provinz "Raetia et Vindelicia" mit der Hauptstadt Augusta Vindelicorum (Augsburg) umfasste das Gebiet vom Alpenvorland zwischen Bodensee und Inn bis zu den westlichen oberitalienischen Seen und etwa vom St. Gotthard im Westen bis zum Brenner. Vom heutigen österreichischen Staatsgebiet gehörten Vorarlberg und Tirol westlich des Ziller- und Inntals zu Rätien. Die Verteidigung der über die Donau vorgeschobenen und befestigten Grenze erfolgte durch Hilfstruppeneinheiten, ab den Kriegen gegen die Markomannen war in Regensburg die 3. Italische Legion stationiert, deren Kommandant auch Provinzstatthalter war. Das Gebiet nördlich der Donau ging im 3. Jahrhundert an die Alemannen verloren. Unter Kaiser Diokletian (284-305 n. Chr.) wurde Rätien in "Raetia prima" und "Raetia secunda" geteilt. 377/78 erfolgte ein großer Alemanneneinfall, ab der Mitte des 5. Jahrhunderts besetzten die Alemannen die westlichen Teile Rätiens, romanische Bevölkerungsgruppen blieben aber in den Gebirgslandschaften erhalten. Noricum, Pannonien, Römerstraßen, Römerzeit.


Literatur: R. Heuberger, Rätien im Altertum und Mittelalter, 1932 (Neudruck 1981); H.-J. Ubl, Tirol in römischer Zeit, in: Dehio-Handbuch Tirol, 1980; E. Vonbank, Zur Topographie urgeschichtlicher und römerzeitlicher Fundstätten in Vorarlberg, in: Dehio-Handbuch Vorarlberg, 1983; F. Schön, Der Beginn der römischen Herrschaft in Rätien, 1986.


 
Hinweise zum Lexikon Abkürzungen im Lexikon
 
© Copyright Österreich-Lexikon

 

Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion