TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Österreich Lexikon
Österreich Lexikon
home österreich-alben suchen annotieren english
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z


Pfitzner, Hans Erich - PhilippI. der Schöne (18/25)
Pfründe Pfundmayr, Hedy

Pfund


Pfund, alte europäische Gewichtseinheit, die - regional unterschiedlich - im deutschen Bereich 0,4-0,6 kg betrug. Das Wiener Pfund war bis zur Einführung des Dezimalsystems 0,56 kg schwer. In Deutschland wurde das Pfund 1857 mit der Einführung des Zollpfunds (0,5 kg) in das Dezimalsystem eingegliedert. Bereits im frühen Mittelalter war das Pfund Grundlage des Münzgewichtssystems, wurde aber später von der Mark abgelöst. So wurde das Pfund auch zur Zählgröße (1 Pfund Pfennige = 240 Pfennige), zur Münzbezeichnung und damit zur Grundlage vieler Währungen. Manche Münznamen leiten sich nur indirekt vom Pfund ab, zum Beispiel der Pfundner in Tirol.


 
Hinweise zum Lexikon Abkürzungen im Lexikon
 
© Copyright Österreich-Lexikon

 

Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion