TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Österreich Lexikon
Österreich Lexikon
home österreich-alben suchen annotieren english
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z


Pataky, Kálmán Koloman von - Payerbach (24/25)
Pawlikowski, Ferdinand Stanislaus Payerbach

Payer, Julius von


© Copyright

Julius Payer. Foto.




Payer, Julius von, * 2. 9. 1841 Schönau bei Teplitz (Teplice, Tschechische Republik), † 29. 8. 1915 Veldes (Bled, Slowenien), Polar- und Alpenforscher, Kartograph. Professor der Militärakademie, leitete 1871 mit K. Weyprecht eine Vorexpedition in die Arktis und 1872-74 die österreichisch-ungarische Nordpolexpedition; 30. 8. 1873 Entdeckung des Franz-Joseph-Lands, das er am 1. 11. 1873 erstmals betrat. Payer nahm auch an der 2. deutschen Nordpolarexpedition (1869/70) teil und gab den dabei von ihm entdeckten Landschaften österreichische Namen (in Nordostgrönland: Tyrolerfjord, Franz-Josef-Fjord). Payer galt mit über 30 Erstbesteigungen vor allem in der Glockner- und Ortlergruppe auch als hervorragender Alpinist. Nach einem Parisaufenthalt 1884-90 eröffnete er in Wien eine Malschule und schuf Bleistiftskizzen, dokumentarische Bilder und Karten von seinen Expeditionen.


Werke: Die Ortleralpen, 4 Teile, 1867-72; Das Innere Grönlands, 1871; Die österreichisch-ungarische Nordpolexpedition in den Jahren 1872-74, 1876; Bergfahrten, herausgegeben von W. Lehner, 1920.

Literatur: Österreichisches Biographisches Lexikon.


Verweise auf andere Alben:
Video-Album: Österreichisch-ungarische Nordpolexpedition, 1872-1874.

 
Hinweise zum Lexikon Abkürzungen im Lexikon
 
© Copyright Österreich-Lexikon

 

Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion