TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Österreich Lexikon
Österreich Lexikon
home österreich-alben suchen annotieren english
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z


Pálffy, Nikolaus II. Graf ab 1587 - Pappenheim, Gottfried Heinrich Graf zu (21/25)
Panslawismus Paoli, Betty eigentlich Barbara E. Glück, auch Branitz

Panzerwagen


Panzerwagen, das von Oberleutnant G. Burstyn entwickelte Patent für einen gepanzerten, raupengetriebenen geländegängigen Kampfwagen mit Kanone im Drehturm wurde 1912 vom technischen Militärkomitee abgelehnt, wenig später vom britischen Heer praktisch umgesetzt (Einsatz von "Tanks" an der Somme im September 1916) und in der Zwischenkriegszeit von allen Großmächten weiterentwickelt. General L. von Eimannsberger gab in seinem Werk "Der Kampfwagenkrieg" (1934) wichtige theoretische Grundlagen für den Einsatz von Panzerwagen in Großverbänden. Eine weitgehend österreichische Entwicklung (mit französischer Kanone) war der in den 70er Jahren von den Steyr-Werken erzeugte Jagdpanzer "Kürassier".


Literatur: W. Albrecht, G. Burstyn (1879-1945) und die Entwicklung der Panzerwaffe, 21973; W. Schwarz, General der Artillerie Ludwig Ritter von Eimannsberger (1878-1945), in: Militaria Austriaca 15, 1994.


 
Hinweise zum Lexikon Abkürzungen im Lexikon
 
© Copyright Österreich-Lexikon

 

Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion