TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Österreich Lexikon
Österreich Lexikon
home österreich-alben suchen annotieren english
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z


Olympische Spiele - Ordensdrama (24/25)
Oratorium Ordensdrama

Orchester


Orchester: Erste Beispiele von Orchesterformationen waren die Adelskapellen des 18. Jahrhunderts, die mit Ausnahme der Wiener Hofmusikkapelle und der Esterházyschen Kapelle unter J. Haydn nach heutigen Begriffen bestenfalls als Kammerorchester anzusehen wären. Große Symphonieorchester entstanden im 19. Jahrhundert; die Wiener Philharmoniker wurden als ältestes noch bestehendes Orchester 1842 gegründet. Weitere große österreichische Symphonieorchester sind die Wiener Symphoniker, die Niederösterreichischen Tonkünstler (NTO), das Radio Symphonieorchester Wien (RSO), das Bruckner-Orchester und das Mozarteum-Orchester Salzburg. Österreich verfügt über zahlreiche Vereinigungen und Ensembles für Kammermusik in unterschiedlicher Größe (zum BeispielConcentus musicus Wien,Camerata Academica Salzburg, Wiener Kammerorchester). Auch für moderne Musik sind international bekannte Ensembles entstanden (zum Beispiel diereihe).


Literatur: H. Goertz, Musikhandbuch für Österreich, 31993.


 
Hinweise zum Lexikon Abkürzungen im Lexikon
 
© Copyright Österreich-Lexikon

 

Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion