TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Österreich Lexikon
Österreich Lexikon
home österreich-alben suchen annotieren english
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z


Natters - Neher, Caspar Rudolf Ludwig Kaspar (4/25)
Naturdenkmäler Naturhistorisches Museum

Naturfreunde Österreichs


Naturfreunde Österreichs, "Touristenverein die Naturfreunde" (TVN), Teilorganisation des ASKÖ, der SPÖ nahestehend. 1895 in Wien aus der Arbeiterschaft unter Teilnahme von K. Renner zur Pflege des Wanderns und der Touristik gegründet. Von Österreich aus wurde 1905 die Naturfreunde-Internationale gegründet, deren 1. Sekretär L. Happisch war, der auch das Mitteilungsblatt "Der Naturfreund" gründete und redigierte. 1933 hatten die Naturfreunde Österreichs rund 200.000 Mitglieder in 22 Ländern, 1934 wurden sie in Österreich verboten, 1945 wiedergegründet. 1994 hatten sie rund 150.000 Mitglieder in über 250 Ortsgruppen mit 250 Ferienheimen und Hütten. Die Naturfreunde Österreichs veranstalten auch Vorträge und Kurse sowie Ferienlager im In- und Ausland und betreuen eine Alpinistenschule.

Sektionen: Fotografie (1905 gegründet), Wintersport (1906), Alpinistik (1919, jetzt "Alpinistengilde extremer Bergsteiger"), Wasserwandern usw.


Verweise auf andere Alben:
Briefmarken-Album: 100 Jahre Österreichische Naturfreunde

 
Hinweise zum Lexikon Abkürzungen im Lexikon
 
© Copyright Österreich-Lexikon

 

Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion