TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Österreich Lexikon
Österreich Lexikon
home österreich-alben suchen annotieren english
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z


Moosbrugger, Andreas - Morscher, Edgar (5/25)
Mooserboden Morak, Franz

Moosham


Moosham, Salzburg, Bezirk Tamsweg, Schloss in der Gemeinde Unternberg auf vorgeschobenem Geländerücken am Südhang des Mitterbergs; urkundlich 1256 (1202). Westlich der Burg wurde 1964-70 die römische Straßenstation Immurium ausgegraben (Rathaus, Bad, Mithras-Heiligtum). Schloss Moosham entstand aus 2 Burgen des 13. Jahrhunderts, die untere Burg verfiel ab 1790 und wurde ab 1892 wieder aufgebaut. Das obere Schloss wurde 1515-22 teilweise neu gebaut und Ende des 16. Jahrhunderts ergänzt, nach 1892 von H. Graf Wilczek wiederhergestellt und erweitert. Spätgotische barockisierte Schlosskapelle mit Fresken von G. Lederwasch (18. Jahrhundert), spätgotischer Flügelaltar, Glasgemälde und Schnitzwerke (15. Jahrhundert). In der Burg befindet sich eine hochwertige Schausammlung mit volkskulturellen Objekten aus vielen Ländern. Naturschutzpark.


 
Hinweise zum Lexikon Abkürzungen im Lexikon
 
© Copyright Österreich-Lexikon

 

Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion