TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Österreich Lexikon
Österreich Lexikon
home österreich-alben suchen annotieren english
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z


Maronibrater - Marzik, Trude eigentlich Edeltraud Marczik (22/25)
Marz, Dieter März, Leopold

März, Eduard


März, Eduard, * 21. 12. 1908 Lemberg (Lwíw, Ukraine), † 9. 7. 1987 Wien, Wirtschaftswissenschaftler. War zunächst technischer Angestellter in einer Fabrik, studierte dann an der Hochschule für Welthandel und hielt Vorträge an Wiener Volkshochschulen. Emigrierte 1938 in die USA, studierte an der Harvard University und wurde Professor an der University of Massachusetts und am Union College. 1953 Rückkehr nach Österreich; 1956 Eintritt in die Arbeiterkammer, wo er die wirtschaftswissenschaftliche Abteilung aufbaute, die er bis 1973 leitete.


Werke: Die Marxsche Wirtschaftslehre im Widerstreit der Meinungen, 1958; Österreichische Industrie- und Bankpolitik in der Zeit Franz Josephs I. am Beispiel der k. k. priv. Österreichischen Creditanstalt für Handel und Gewerbe, 1968; J. A. Schumpeter, Forscher, Lehrer und Politiker, 1983.


 
Hinweise zum Lexikon Abkürzungen im Lexikon
 
© Copyright Österreich-Lexikon

 

Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion