TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Österreich Lexikon
Österreich Lexikon
home österreich-alben suchen annotieren english
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Maier, Hermann


Maier, Hermann, * 7. 12. 1972 Flachau (Salzburg), Skirennläufer. Errang bei den Olympischen Spielen 1998 in Nagano (Japan) zwei Goldmedaillen (Riesentorlauf, Super-G) und gewann 1997/98 den Skigesamtweltcup als zweiter Österreicher nach K. Schranz. Bei den Skiweltmeisterschaften 1999 in Colorado (USA) wurde Maier Weltmeister im Abfahrtslauf und im Super-G. 1999/2000 und 2000/01 gewann er abermals den Gesamtweltcup und wurde auch in beiden Jahren Weltcupsieger im Abfahrtslauf, im Riesentorlauf und im Super-G (mit genau 2000 Punkten 1999/2000 höchste Punkteanzahl, die ein Skirennläufer bis dahin je erreicht hatte). Bei den Weltmeisterschaften 2001 in St. Anton Silbermedaille im Abfahrtslauf und Bronze im Super-G.


Literatur: M. Smejkal (Bearbeitung), H. Maier. Ich gehe meinen Weg, 1998; H. Prüller, H. Maier und das weiße Wunderteam, 1998.


 
Hinweise zum Lexikon Abkürzungen im Lexikon
 
© Copyright Österreich-Lexikon

 

Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion