TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Österreich Lexikon
Österreich Lexikon
home österreich-alben suchen annotieren english
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z


Magnago, Silvius - Mailberger Bund (6/25)
Magnesit Magyaren

Magnus von Reichersberg


Magnus von Reichersberg,  1195 Reichersberg (Oberösterreich), Augustinerpresbyter. Verfasste unter Benützung von Stiftsannalen des Gerhoh von Reichersberg und anderen Quellen eine Chronik von Reichersberg für die Jahre 1167-95, die nach seinem Tod bis 1279 fortgesetzt wurde. Das Manuskript Gerhohs wurde von ihm noch einmal überarbeitet, blieb aber unvollendet (Autograph im Steiermärkischen Landesarchiv Graz).


Literatur: H. Fichtenau, Studien zu Gerhoh von Reichersberg, Mitteilungen des Instituts für österreichische Geschichtsforschung 52, 1958; Neue Deutsche Biographie.


 
Hinweise zum Lexikon Abkürzungen im Lexikon
 
© Copyright Österreich-Lexikon

 

Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion