TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Österreich Lexikon
Österreich Lexikon
home österreich-alben suchen annotieren english
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z


Liessmann, Konrad Paul - Lingenau (8/25)
Ligist Lilienfeld

Ligne, Charles Joseph Fürst von


© Copyright

Charles Joseph Fürst von Ligne. Schabblatt von P. Pilcher.




Ligne, Charles Joseph Fürst von, * 23. 5. 1735 Brüssel (Belgien), † 13. 12. 1814 Wien, Diplomat und Offizier. Ab 1755 in österreichischen Diensten, 1808 Feldmarschall. Zeichnete sich im Siebenjährigen Krieg, im Bayerischen Erbfolgekrieg und gegen die Türken aus. Nach dem Frieden von Teschen (1779) als Diplomat in verschiedenen europäischen Ländern. Mit bedeutenden Vertretern der Aufklärung, wie Voltaire, J. J. Rousseau, J. W. von Goethe, C. M. Wieland, Zarin Katharina II. und König Friedrich II. von Preußen, im Briefwechsel. Ligne war geistvoll und charmant und galt als "Wiens letzter Kavalier des Rokoko" und "Maître-de-plaisir des Wiener Kongresses". Er prägte das Bonmot "der Kongress tanzt, aber er geht nicht weiter" ("Le congrès danse beaucoup, mais il ne marche pas"). Sein Grab ist auf dem Friedhof am Kahlenberg, den er für die Wiener Ausflügler zu erschließen half.


Ausgaben: Melanges militaires, littéraires et sentimentaires, 30 Bände, 1795-1811; Œuvres posthumes, 6 Bände,1817.

Literatur: G. Elbin (Hg.), C. J. de Ligne. Literat und Feldmarschall, 1979; G. und M. Englebert, C. J. Fürst de Ligne, Ausstellungskatalog, Albertina, Wien 1982; Neue Deutsche Biographie.


 
Hinweise zum Lexikon Abkürzungen im Lexikon
 
© Copyright Österreich-Lexikon

 

Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion