TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Österreich Lexikon
Österreich Lexikon
home österreich-alben suchen annotieren english
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z


Laienspiel - Lamprechtskogel (18/25)
Lammer Lampa, Anton

Lamormaini, Wilhelm


Lamormaini, Wilhelm, * 29. 12. 1570 La Moire Mannie bei Dochamps (Belgien), † 28. 2. 1628 Wien, Jesuit, kaiserlicher Beichtvater. Kam über Brünn und Wien nach Graz, wo er 1598-1621 als Professor der Philosophie, der Theologie sowie als Rektor wirkte und sich mit Ferdinand II. befreundete. 1622-25 war er Rektor des Jesuitenkollegs Wien und wurde 1624 Beichtvater des Kaisers. Als solcher spielte er eine wichtige politische Rolle, bestärkte den Kaiser bei Maßnahmen der Gegenreformation und billigte auch die Ermordung Wallensteins. Nach 1635 schwand sein politischer Einfluss, Lamormaini blieb aber bis zum Tod Ferdinands II. 1637 dessen Beichtvater. 1639-43 war er nochmals Rektor des Jesuitenkollegs in Wien und 1643/44-48 Oberer der österreichischen Jesuiten.

Lamormaini war einer der Hauptakteure der Gegenreformation in Mitteleuropa, er gründete oder reformierte 17 Jesuitenniederlassungen.


Werk: Ferdinandi II., Romani Imperatoris Virtutes, 1637 (deutsch bei F. C. Khevenhüller, Annales, Band 12, 1637).

Literatur: A. Posch, Zur Tätigkeit und Beurteilung Lamormainis, in: Mitteilungen des Instituts für Österreichische Geschichtsforschung 63, 1955; R. Bireley, Religion and Politics in the Age of the Counterreformation. Emperor Ferdinand II., W. Lamormaini SJ and the Formation of Imperial Policy, 1981; Neue Deutsche Biographie.


 
Hinweise zum Lexikon Abkürzungen im Lexikon
 
© Copyright Österreich-Lexikon

 

Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion