TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Österreich Lexikon
Österreich Lexikon
home österreich-alben suchen annotieren english
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z


Institut für Gewerbe- und Handwerksforschung - Inzersdorf (16/25)
Internatsschulen, höhere Internorm Fenster AG

Internet


Internet, weltweites Computernetzwerk mit dem World Wide Web als wichtigstem Dienst. Mit einfach zu bedienenden Navigationsprogrammen können die gewünschten Informationen (Text-, Bild- und Tondaten) abgerufen werden. 1998 gab es in Österreich 1,1 Millionen Internetbenutzer (1996: rund 200.000) und 164.800 Rechnerknoten (1996: rund 50.000) mit öffentlich zugänglichen Inhalten. Die wichtigsten österreichischen Medien sowie zahlreiche Firmen sind im Internet ebenso vertreten wie die Universitäten, viele Schulen und Museen. Insgesamt waren 1998 28.000 österreichische Domainnamen im Internet registriert. Als Interessenvertretung der österreichischen Internet-Provider fungiert die Internet Service Provider Austria (ISPA), der mehr als 80 % der rund 100 österreichischen Internet-Provider als Mitglieder angehören. Weitere Dienste, die das Internet als Kommunikationsmedium bietet, sind unter anderem der elektronische Austausch von Nachrichten (E-Mail) sowie so genannte Newsgroups (elektronische Diskussionsforen). Eine österreichische Entwicklung stellt das System HyperWave dar, das unter H. Maurer an der Technischen Universität Graz entwickelt wurde und unter anderem der elektronischen Präsentation Österreichs unter dem Namen AEIOU im Internet dient; diese Präsentation wurde anlässlich des Millenniums 1996 im Auftrag des Wissenschaftsministeriums entwickelt und enthält als Kernbestandteil das Österreich-Lexikon.


Literatur: A. Zechner, G. Feichtinger, E. Holzinger, Handbuch Internet, 1996.


 
Hinweise zum Lexikon Abkürzungen im Lexikon
 
© Copyright Österreich-Lexikon

 

Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion