TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Österreich Lexikon
Österreich Lexikon
home österreich-alben suchen annotieren english
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z


IAEO - Illyrer (17/25)
Illegale Illig, Udo

Illich, Ivan


Illich, Ivan, * 4. 9. 1926 Wien, † 3. 12. 2002 Bremen (Deutschland), Priester, Sozialphilosoph, Gesellschafts- und Zivilisationskritiker. Verließ das Wiener Gymnasium aufgrund der nationalsozialistischen Rassengesetze, maturierte in Florenz und studierte in Rom. Nach der Priesterweihe arbeitete er im puerto-ricanischen Elendsviertel New Yorks und wurde 1956 Vize-Rektor der katholischen Universität Puerto Rico. Nach Konflikten mit der Amtskirche gründete er das Centro intercultural de documentacion (CIDOC) in Guernavaca (Mexiko), das sich mit kultureller Entwicklungshilfe befasst und bald zu einem intellektuellen Zentrum Lateinamerikas wurde. Aufgrund wachsender Konflikte mit Rom gab Illich 1969 das Priesteramt auf; er lebte seit den 80er Jahren in Mexiko, den USA und Deutschland; in seinen Büchern und als Professor an den Universitäten in Bremen und Pennsylvania beschäftigte er sich mit Fragen der globalen Entwicklung, Wissenschaft und Bildung.


Werke: Celebration of Awareness, 1970 (Almosen und Folter. Verfehlter Fortschritt in Lateinamerika, 1970); Deschooling Society, 1971 (Die Entschulung der Gesellschaft, 1973); Tools for Conviviality, 1973 (Selbstbegrenzung, 1975); Energy and Equity, 1974 (Die sogenannte Energiekrise, 1974); Medical Nemesis, 1975 (Die Enteignung der Gesundheit, 1975); Gender, 1983 (Genus, 1983); H2O and the Waters of Forgetfulness, 1985 (H2O und die Wasser des Vergessens, 1987); Was macht den Menschen krank, 1991.


 
Hinweise zum Lexikon Abkürzungen im Lexikon
 
© Copyright Österreich-Lexikon

 

Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion