TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Österreich Lexikon
Österreich Lexikon
home österreich-alben suchen annotieren english
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z


Hofer, Andreas - Höfische Lyrik (21/25)
Hofgericht Hofherr & Schrantz

Hofhaimer Hoffhaimer, Hofheimer und andere, Paul


Hofhaimer (Hoffhaimer, Hofheimer und anders), Paul, * 25. 1. 1459 Radstadt (Salzburg), † 1537 Salzburg, Organist und Komponist. Ab 1478 am Hof Erzherzog Sigmunds in Innsbruck; gehörte ab 1489 auch der Hofkapelle unter Maximilian I. an. Maximilian ließ Hofhaimer ab 1498 große Freiheiten, sodass dieser mehrmals den Herzog von Sachsen und den Bischof von Passau besuchen konnte (lebte einige Zeit in Passau). Er war vor 1508 auch Organist des Herzogs von Bayern in München und ließ sich 1507 in Augsburg nieder. Nach Maximilians Tod 1519 wurde er Organist des Salzburger Erzbischofs Matthäus Lang. Hofhaimer wurde von seinen Zeitgenossen als berühmtester Organist seiner Zeit bezeichnet und genoss auch als Lehrer großen Ruhm (Schüler war unter anderem W. Grefinger). Viele seiner Werke, vornehmlich Orgelwerke und deutsche Gesellschaftslieder, sind verschollen. Waren Erstere eher dem Zeitgeschmack angepasst, zählen die Letzteren zu den bedeutendsten ihrer Gattung. - Grab: Petersfriedhof in Salzburg.


Werke: Harmoniae poeticae, 1539. - Ausgabe: Gesammelte Werke, in: J. J. Moser, P. Hofhaimer, 21966.

Literatur: W. Senn, Musik und Theater am Hof zu Innsbruck, 1954; L. Novak und andere (Bearbeiter), Das deutsche Gesellschaftslied in Österreich von 1480-1550, in: Denkmäler der Tonkunst in Österreich, Band 72, 1960; J. J. Moser, P. Hofhaimer, 21966; Neue Deutsche Biographie.


Verweise auf andere Alben:
Musikgeschichte: Paul Hofhaimer: O dulcis Maria,
Paul Hofhaimer: Maecenas atavis,

 
Hinweise zum Lexikon Abkürzungen im Lexikon
 
© Copyright Österreich-Lexikon

 

Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion