TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Österreich Lexikon
Österreich Lexikon
home österreich-alben suchen annotieren english
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z


Hochquellenleitung - Hochwasser (25/25)
Hochwälder, Fritz Hochquellenleitung - Hochwasser

Hochwasser


Hochwasser, Wasserstand oder Abfluss, der eine bestimmte Grenze (im allgemeinen das niederste Jahreshochwasser) überschreitet. Dieser Grenzwert wird aus den Wasserstands- bzw. Durchflusswerten oder den örtlichen topographischen Gegebenheiten bestimmt. In der hydrographischen Statistik auch Bezeichnung für den Scheitelwert einer Hochwasserganglinie.

Vor 1821 liegen nur einzelne Hochwassermarken der Donau vor, seither existieren zusammenhängende Aufzeichnungen der Pegelstände von Linz, seit 1828 auch von Stein (Krems) und von Wien, bald danach auch von anderen Stationen. Ab 1893 wurden zusätzliche Durchflussmessungen und Studien über Hochwasserereignisse an der Donau durchgeführt. Aufgrund extremer Trockenheiten und Hochwasser wurden 1893 das Hydrographische Zentralbüro im Innenministerium und 1894 der staatliche Hydrographische Dienst gegründet; letzterer ist bis heute für die Erhebung des Wasserkreislaufs und die Beobachtung der Wasserstände sowie den Hochwassernachrichtendienst zuständig.

Die größten historischen Hochwasser an der Donau traten 1501, 1787, 1899, 1954 und 1991 auf. An den Donauzubringern wurden die höchsten bisher bekannten Wasserstände an der Enns 1572, an der Traun 1594, an der Salzach und am Inn 1598 verzeichnet. Das Murgebiet wurde besonders im Jahre 1938, das Draugebiet in den Jahren 1903, 1965 und 1966 von großen Überflutungen heimgesucht. Vom schweren Hochwasser 1997 waren unter anderem Teile Niederösterreichs betroffen, als zahlreiche südliche Donauzuflüsse über die Ufer traten und teilweise sogar die Schutzdämme überfluteten. Ursachen können ergiebige Niederschläge, Taufluten oder Eisstöße sein. Nach den Regulierungen der größeren Flüsse um 1900 wurden nach dem 2. Weltkrieg die Gewässer Österreichs vor allem zum Zweck des Hochwasserschutzes ausgebaut. Seit den 1980er Jahren wird die ökologische Funktionsfähigkeit eines Gewässers in der Planung stärker beachtet, sodass Überschwemmungsräume und Rückhaltebecken für den Hochwasserschutz immer mehr zum Einsatz kommen.


Literatur: W. Kresser, Die Hochwasser der Donau, 1957; Veröffentlichungsverzeichnis des Hydrographischen Dienstes in Österreich, 1994.


 
Hinweise zum Lexikon Abkürzungen im Lexikon
 
© Copyright Österreich-Lexikon

 

Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion