TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Österreich Lexikon
Österreich Lexikon
home österreich-alben suchen annotieren english
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z


Helm, Theodor Otto - Henz, Rudolf Pseudonym: R. Miles (11/25)
Hempel, Josef Sebastian Ritter von Henckel von Donnersmarck, Adelsfamilie

Henckel, Lazarus ab 1607 Henckel von Donnersmarck


Henckel, Lazarus (ab 1607 Henckel von Donnersmarck), * 29. 10. 1551 Leutschau (Levoča, Slowakische Republik), † 13. 7. 1624 Wien, Großhändler, Montanindustrieller und Bankier; Ahnherr der Adelsfamilie Henckel von Donnersmarck. Hatte bedeutenden Anteil am Wiener Wirtschaftsleben und war Staatsfinanzier in den Türkenkriegen. Obwohl er am lutherischen Glauben festhielt, bekleidete er hohe Ämter in Wien (Ratsmitglied, Stadtgerichtsbeisitzer). Die schlesischen Herrschaften Oderberg und Beuthen erhielt Henckel als Gegenleistung für gewährte Darlehen an den Staat.


Literatur: Neue Deutsche Biographie.


 
Hinweise zum Lexikon Abkürzungen im Lexikon
 
© Copyright Österreich-Lexikon

 

Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion