TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Österreich Lexikon
Österreich Lexikon
home österreich-alben suchen annotieren english
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z


Ferndorf - Festenburg (12/25)
Ferntrauung Ferra-Mikura, Vera eigentlich Gertrud Mikura, geborene Ferra

Fernwärme


Fernwärme: Erste Ansätze zu einer Fernwärmeversorgung in Österreich wurden vor dem 2. Weltkrieg geschaffen, 1949 wurde das erste kommunale Fernheizkraftwerk in Klagenfurt in Betrieb genommen, ab 1955 kam es zu einem kontinuierlichen, raschen Ausbau. Die Steigerungsraten in den letzten Jahrzehnten haben dazu geführt, dass (1998) rund 13 % des österreichischen Wohnungsbestandes (zirka 433.000 Wohnungen) mit Fernwärme versorgt werden.

In Wien beträgt der Anteil fernwärmeversorgter Wohnungen rund 24 %, in Oberösterreich 15 %, in Salzburg und der Steiermark 14 %, in Kärnten 9 %, in Tirol 5 %, in Niederösterreich 4 %, im Burgenland und in Vorarlberg 1 %. Die Fernwärmeversorgung wird von Unternehmen mit unterschiedlicher Trägerschaft und Rechtsform betrieben; der weitaus überwiegende Anteil wird von kommunalen Versorgungsunternehmen gedeckt. Der Anteil der Wärmeproduktion aus Kraft-Wärme-Kopplungsanlagen beträgt 68 %.


 
Hinweise zum Lexikon Abkürzungen im Lexikon
 
© Copyright Österreich-Lexikon

 

Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion