TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Österreich Lexikon
Österreich Lexikon
home österreich-alben suchen annotieren english
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z


Feistritz an der Gail - Feldmarschall, FM (18/25)
Feldgrill-Zankel, Ruth Feldkappe

Feldjäger Jäger


Feldjäger (Jäger), Bezeichnung der Mannschaft der ehemaligen 32 österreichisch-ungarischen (leichten) Infanteriebataillone, die gemeinsam mit den 4 Regimentern der Tiroler Kaiserjäger eine Elite-Infanterie der k. u. k. Armee darstellten; waren im Schießen besser ausgebildet als die Infanteristen und mit gezogenen Büchsen bewaffnet. Feldjägerkorps gab es seit dem 7-jährigen Krieg, die ältesten stehenden Feldjägerbataillone wurden 1808 errichtet, nachdem schon von 1792 an verschiedene Feldjägertruppen als Freikorps aufgestellt worden waren. Seit 1809 trugen die Feldjäger anstelle des Infanterielederhelms den "deutschen Hut" mit wehendem Hahnenfederbusch, der bis 1914 (nur verkleinert) seine Form beibehielt.


 
Hinweise zum Lexikon Abkürzungen im Lexikon
 
© Copyright Österreich-Lexikon

 

Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion