TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Österreich Lexikon
Österreich Lexikon
home österreich-alben suchen annotieren english
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z


Fahrbach, Musikerfamilie - Falke, Jacob von (10/25)
Fahrngruber, Johannes Fahrzeugindustrie

Fahrrad


Fahrrad: 1818 baute in Wien A. Burg das Laufrad des Freiherr von Drais nach und erwarb 1824 ein Privileg (Patent) auf seine verbesserte "Gesundheits- und Unterhaltungsmaschine". F. Maurer betrieb ab 1869 eine Fahrschule "Vélocipède-Gymnase" in Wien und erhielt 1869 2 Patente auf "Verbesserung der Vélocipède", ebenso der Maschinenfabrikant C. Lenz. Der erste "Bicycle Club" wurde 1881 gegründet. Ein Pionier der österreichischen Fahrradindustrie war J. Puch in Graz mit dem ab 1891 erzeugten "Styria-Rad". 1987 wurde die Fahrradproduktion (zuletzt 140.000 Stück) der Steyr-Daimler-Puch AG eingestellt. Das Fahrrad war zwischen 1920 und 1960 besonders als Nahverkehrsmittel verbreitet, wurde aber allmählich vom Moped abgelöst. Als Sport- und Wandergerät (Fahrrad-Wege) sowie als städtisches Verkehrsmittel erlebt es derzeit einen neuen Aufschwung.


Literatur: D. Andric, Das Fahrrad vom Hochrad zum Mountainbike, 1991; F. F. Ehn, Das große Puch-Buch, 1988; Rad - gestern, heute, morgen, Ausstellungskatalog, Schloss Schwarzenau (Niederösterreich) 1994.


 
Hinweise zum Lexikon Abkürzungen im Lexikon
 
© Copyright Österreich-Lexikon

 

Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion