TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Österreich Lexikon
Österreich Lexikon
home österreich-alben suchen annotieren english
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z


Europäischer Wirtschaftsraum, EWR - Exl-Bühne (15/25)
Evangelischer Bund Evangelisches Schulwesen

Evangelisches Jugendwerk


Evangelisches Jugendwerk: Die Wurzeln des Evangelischen Jugendwerks reichen ins ausgehende 19. Jahrhundert zurück, die Vereinigungen wurden vom Geist der bündischen Jugend erfasst. Wichtig waren nach 1920 die "Kreuzfahrer", (mehrheitlich Mittelschüler). Der Ständestaat nötigte zu einem direkten Verhältnis zur Kirche, der NS-Staat gestattete lediglich "Bibelarbeit". Nach 1945 wurde das Evangelische Jugendwerk als "Werk der Kirche" behalten, war bis gegen 1970 eine der größeren österreichischen Jugendorganisationen, bis es zu einer inneren Krise kam. Geprägt wurde das Evangelische Jugendwerk durch die Jugendpfarrer G. Traar (1936-54) und E. Gläser (1958-70). Die Arbeit in den Gemeinden ist offen gestaltet, sie verlagert sich vor allem auf Kinderarbeit; bei den Jugendlichen überwiegt die gesellschaftskritische und ökumenische Orientierung; jährliche Ferienaktion. Gründungsmitglied des Österreichischen Bundesjugendringes und des Ökumenischen Jugendrates in Österreich.


 
Hinweise zum Lexikon Abkürzungen im Lexikon
 
© Copyright Österreich-Lexikon

 

Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion