TU Graz

Information:

This is an old - not maintained - article of the AEIOU.

In the Austria-Forum you find an updated version of this article in the new AEIOU.

https://austria-forum.org Imprint

bm:bwk
Encyclopedia
Encyclopedia
home austria albums search annotate deutsch
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z


Eberlin, Johann Ernst - Eckstein, Percy (11/25)
Ebner, Wolfgang Ebner-Eschenbach, Moritz Freiherr von

Ebner-Eschenbach, Marie Freifrau von geborene Freiin von Dubsky, ab 1843 Gräfin von Dubsky


© Copyright

Baroness Marie von Ebner-Eschenbach. Photo.



Ebner-Eschenbach, Baroness Marie von (née Baroness von Dubsky, from 1843 Countess von Dubsky), b. Zdislavice, Czech Republic (then Zdislawitz bei Kremsier), Sept. 13, 1830, d. Vienna, March 12, 1916. Important Austrian narrative writer, dramatist and aphorist in the period of late Realism. At 18 she married her cousin, later lieutenant field marshal Baron Moritz von Ebner-Eschenbach, and lived alternately at their castle and in Vienna.

Acquainted with F. Grillparzer, F. Halm, F. Hebbel und H. Laube, E.-E. began her career as a dramatist, but her play "Das Waldfräulein" (first performed in 1873) was unsuccessful because it criticised the aristocracy. E.-E. then turned to prose writing and became known for the artist novella "Ein Spätgeborener" (1875); this was followed by her first great narrative, "Božena" (1876), and "Dorf- und Schloßgeschichten" (1883), which contains her best-known narratives ("Der Kreisphysikus", "Krambambuli"). As she was devoted to the intellectual principles of the late Enlightenment in Austria, she mostly depicted the fate of outsiders and members of the lower classes, at the same time sharply criticising aristocratic society. E.-E. also became known for her witty aphorisms (Weisheit des Herzens, 1948). In 1898 she received the Cross of Honour for Art and Literature, as well as an honorary doctorate from the University of Vienna (1900); her monument is the only one dedicated to a woman in the courtyard of the University of Vienna (main building).


Further works: Zwei Komtessen, 1885; Das Gemeindekind, 2 vols., 1887; Lotti, die Uhrmacherin, 1889 (first printed in "Dt. Rundschau", 1880); Unsühnbar, 2 vols., 1890; Margarethe, 1891; Glaubenslos, 1893; Alte Schule, 1897; Aus Spätherbsttagen, 1901; Meine Kinderjahre, 1906 (autobiography). - Editions: Sämtl. Werke, 12 vols., 1928; Gesammelte Werke, 9 vols., 1961.

Literature: K. Fliedl, Auch ein Beruf, in: G. Brinker-Gabler (ed.): Dt. Lit. von Frauen, vol. 2, 1988; G. Gorla, M. v. E.-B., 1997; J. P. Strelka (ed.), Des Mitleids tiefe Liebesfähigkeit, 1997; E. Toegel, M. v. E.-E. Leben und Werk, 1997.


References to other albums:
Stamp Album: 75. Todestag von Marie von Ebner-Eschenbach

 
User Guide Abbreviations
 
© Copyright Encyclopedia of Austria

 

Search for links to this page
 
help aeiou project of the bm:bwk copyrights e-mail

TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Österreich Lexikon
Österreich Lexikon
home österreich-alben suchen annotieren english
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z


Eberlin, Johann Ernst - Eckstein, Percy (11/25)
Ebner, Wolfgang Ebner-Eschenbach, Moritz Freiherr von

Ebner-Eschenbach, Marie Freifrau von geborene Freiin von Dubsky, ab 1843 Gräfin von Dubsky


© Copyright

Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach. Foto.



Ebner-Eschenbach, Marie Freifrau von (geborene Freiin von Dubsky, ab 1843 Gräfin von Dubsky), * 13. 9. 1830 Zdislawitz bei Kremsier (Zdislavice, Tschechische Republik),  12. 3. 1916 Wien, bedeutende österreichische Erzählerin, Dramatikerin und Aphoristikerin des späten Realismus; ab 1848 Ehefrau ihres Cousins, des späteren Feldmarschallleutnants Moritz Freiherr von Ebner-Eschenbach; lebte abwechselnd auf ihrem Schloss und in Wien.

Bekanntschaft mit F. Grillparzer, F. Halm, F. Hebbel und H. Laube; versuchte sich anfangs als Dramatikerin, doch "Das Waldfräulein" (Uraufführung 1873) stieß aufgrund der darin geübten Adelskritik auf Ablehnung. In der Folge wandte sie sich der Prosa zu. Bekannt wurde sie mit der Künstlernovelle "Ein Spätgeborener" (1875); es folgten die erste große Erzählung "Božena" (1876) und "Dorf- und Schlossgeschichten" (1883), die ihre bekanntesten Erzählungen ("Der Kreisphysikus", "Krambambuli") enthalten. In ihrer Geisteshaltung der österreichischen Spätaufklärung verpflichtet, schildert sie in ihren Erzählungen vor allem das Schicksal von Außenseitern und Angehörigen der sozialen Unterschicht, gleichzeitig übt sie scharfe Kritik an der Adelsgesellschaft. Bekannt wurde Ebner-Eschenbach auch durch ihre geistreichen Aphorismen (Weisheit des Herzens, 1948). 1898 erhielt sie das Ehrenkreuz für Kunst und Literatur und 1900 das Ehrendoktorat der Universität Wien; ihr Denkmal steht als einziges einer Frau im Arkadenhof der Universität Wien.


Weitere Werke: Zwei Komtessen, 1885; Das Gemeindekind, 2 Bände, 1887; Lotti, die Uhrmacherin, 1889 (Erstdruck in "Deutsche Rundschau", 1880); Unsühnbar, 2 Bände, 1890; Margarethe, 1891; Glaubenslos, 1893; Alte Schule, 1897; Aus Spätherbsttagen, 1901; Meine Kinderjahre, 1906 (Autobiographie). - Ausgaben: Sämtliche Werke, 12 Bände, 1928; Gesammelte Werke, 9 Bände, 1961.

Literatur: K. Fliedl, Auch ein Beruf, in: G. Brinker-Gabler (Hg): Deutsche Literatur von Frauen, Band 2, 1988; G. Gorla, M. von Ebner-Eschenbach, 1997; J. P. Strelka (Hg.), Des Mitleids tiefe Liebesfähigkeit, 1997; E. Toegel, M. von Ebner-Eschenbach. Leben und Werk, 1997.


Verweise auf andere Alben:
Briefmarken-Album: 75. Todestag von Marie von Ebner-Eschenbach

 
Hinweise zum Lexikon Abkürzungen im Lexikon
 
© Copyright Österreich-Lexikon

 

Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion