TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Österreich Lexikon
Österreich Lexikon
home österreich-alben suchen annotieren english
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z


Deutscher Leseverein - Devotionalien (9/25)
deutsches Eigentum Deutsches Volkstheater

Deutsches Reich


Deutsches Reich, offizielle Bezeichnung des deutschen Staates 1871-1945. Das 1871 mit Einbeziehung der Mitgliedstaaten des Deutschen Bundes gegründete Deutsche Reich war ab 1879 mit Österreich verbündet (Zweibund) und führte gemeinsam mit der österreichisch-ungarischen Monarchie den 1. Weltkrieg. Seit 1918 (Weimarer) Republik, wurde es 1933 in den nationalsozialistischen Führerstaat umgewandelt und nach dem Anschluss von Österreich 1938 auch "Großdeutsches Reich" genannt. Die aus den 3 westlichen Besatzungszonen von 1945 am 24. 5. 1949 entstandene "Bundesrepublik Deutschland" setzte die Tradition des Deutschen Reichs teilweise fort, während sich die am 7. 10. 1949 aus der sowjetischen Besatzungszone entstandene "Deutsche Demokratische Republik" (bis 1990) als Neuschöpfung betrachtete, aber zunehmend preußische Traditionen übernahm.


 
Hinweise zum Lexikon Abkürzungen im Lexikon
 
© Copyright Österreich-Lexikon

 

Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion