TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Österreich Lexikon
Österreich Lexikon
home österreich-alben suchen annotieren english
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z


Bürgerblock - Burnacini, Giovanni (11/25)
Bürgertheater BÜRGES

Bürgertum


Bürgertum, ursprüngliche Bezeichnung für die in einer Stadt ansässige und mit Hausbesitz ausgestattete Bevölkerung; das Bürgerrecht wurde verliehen. Im 19. Jahrhundert wurde der Begriff auch auf Beamte, Lehrer, Unternehmer, Bankiers usw. ausgedehnt und bezeichnete eine ökonomisch bestimmte Klasse. Ein erheblicher Teil des Bürgertums war liberal gesinnt, die Revolution von 1848 und die folgende Entwicklung wurden weitgehend vom Bürgertum getragen. Durch die industrielle Revolution entwickelte sich das Bürgertum zum Gegenpol der sozialistisch ausgerichteten Arbeiterbewegung. Im 20. Jahrhundert galt das Bürgertum politisch als konservativ oder rechtsgerichtet, kulturell als Wahrer überkommener Werte. Seit der Mitte des 20. Jahrhunderts breiteten sich (klein-)bürgerliche Lebensformen auch auf die bisherige Arbeiterschaft aus.


Literatur: H. Stekl, P. Urbanitsch und andere (Hg.), Bürgertum in der Habsburgermonarchie, 2 Bände, 1990-92.


 
Hinweise zum Lexikon Abkürzungen im Lexikon
 
© Copyright Österreich-Lexikon

 

Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion