TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Österreich Lexikon
Österreich Lexikon
home österreich-alben suchen annotieren english
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z


Böhlau - Böhmisches Massiv (6/25)
Böhler, Lorenz Böhler-Werke

Böhler-Uddeholm AG


Böhler-Uddeholm AG, 1991 durch Fusion der zur staatlichen Austrian Industries AG gehörenden Böhler Ges. m. b. H. in Kapfenberg (Böhler-Werke) mit der schwedischen Uddeholm AB entstandenes internationales Unternehmen für Edelstahlerzeugung; Produktionsgesellschaften befinden sich in Österreich, Deutschland, Nord- und Südamerika, Vertriebsniederlassungen auf allen 5 Kontinenten. 1996 wurde das Unternehmen mehrheitlich über die Börse privatisiert. Es war bis 1999 in die 4 Kernbereiche Langprodukte, Bandprodukte, Schweißtechnik und Schmiedetechnik strukturiert, 1999 wurde der Bereich Schweißtechnik verkauft. Die Böhler-Uddeholm AG gilt weltweit als der führende Anbieter von Werkzeugstahl. Der Umsatz betrug 1998 18,6 Milliarden Schilling, weltweit wurden 9200 Mitarbeiter beschäftigt.


 
Hinweise zum Lexikon Abkürzungen im Lexikon
 
© Copyright Österreich-Lexikon

 

Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion