TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Österreich Lexikon
Österreich Lexikon
home österreich-alben suchen annotieren english
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z


Benesch, Otto - Bergbauern (11/25)
Berchtesgadener Alpen Berchtold, Hubert

Berchtesgadener Land


Berchtesgadener Land, kleine Hochgebirgslandschaft in den Salzburger Kalkalpen, um die alte Salzstadt Berchtesgaden und den Königssee, ehemalige reichsunmittelbare Propstei in Abhängigkeit von dem sie fast ringsum umgebenden Erzbistum Salzburg; kam 1803 an Salzburg und 1805 mit diesem zu Österreich, von dem beide 1809 an Bayern abgetreten werden mussten. Bei der Grenzfestlegung 1814-16 wurde es von Salzburg getrennt und verblieb bei Bayern. Der "Berghof" im Berchtesgadener Land war nach Besprechungen zwischen K. Schuschnigg und Hitler am 12. 2. 1938 Schauplatz des Abkommens, das den Anschluss Österreichs an Deutschland einleitete. Aufgrund der Keilsituation des Berchtesgadener Landes in das Land Salzburg ("kleines deutsches Eck") trat 1957 ein deutsch-österreichisches Abkommen in Kraft, das den Straßendurchfahrtsverkehr zwischen Salzburg und Lofer erleichterte.


 
Hinweise zum Lexikon Abkürzungen im Lexikon
 
© Copyright Österreich-Lexikon

 

Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion