TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Österreich Lexikon
Österreich Lexikon
home österreich-alben suchen annotieren english
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z


Baldauf Paltauff, Baldtauf, Adam - Bank für Arbeit und Wirtschaft AG, BAWAG (25/25)
Banken Baldauf Paltauff, Baldtauf, Adam - Bank für Arbeit und Wirtschaft AG, BAWAG

Bank für Arbeit und Wirtschaft AG, BAWAG


Bank für Arbeit und Wirtschaft AG, BAWAG, Hauptaktionäre Österreichischer Gewerkschaftsbund und Bayerische Landesbank (die nach der Insolvenz des Konsum Österreich 1995 dessen Aktienpaket übernahm), zählt (1998) mit einer Bilanzsumme von über 267 Milliarden Schilling, 2500 Beschäftigten und 154 Geschäftsstellen zu den größten Universalbanken Österreichs.

1922 von K. Renner als "Arbeiterbank" gegründet, war es anfangs Aufgabe dieser Bank, die finanziellen Mittel der Gewerkschaften und der Konsumgenossenschaften zusammenzufassen und zu verwalten. Nach einer gesunden Aufwärtsentwicklung auch während der Weltwirtschaftskrise wurde sie schließlich 1934 aus politischen Gründen liquidiert.

1947 zum 2. Mal gegründet, begann die Arbeiterbank neben ihrer ursprünglichen Aufgabe allmählich mit der Erschließung neuer Geschäftsbereiche. Mit der Namensänderung in "Bank für Arbeit und Wirtschaft" 1963 sollte die Neuorientierung der Geschäftspolitik auch nach außen hin dokumentiert werden. Traditioneller Schwerpunkt der Geschäftspolitik war weiterhin die umfassende finanzielle Betreuung der Arbeitnehmer, für die besondere Produkte geschaffen wurden, wie etwa der Barzustellungskredit (BZK), der über den Betriebsrat abgewickelt wird. Auf dem Sparsektor wurde das so genannte "Kapitalsparbuch" zu einem besonderen Erfolg. Die Entwicklung der BAWAG war bis 1979 durch das alte Kreditwesengesetz eingeschränkt, das die Eröffnung jeder einzelnen Außenstelle an eine eigene Konzession band. So besaß die BAWAG 1977 nur 26 Außenstellen in ganz Österreich. Seit 1979 wurden mehr als 120 neue Geschäftsstellen eröffnet und neben dem Privatkundengeschäft auch der Kommerzbereich und das internationale Geschäft deutlich forciert. Die starke Primärmittelbasis ermöglichte der BAWAG eine bedeutende Ausweitung des Kreditgeschäfts mit der Wirtschaft. Innovative Produkte und Dienstleistungen werden auch auf dem Wertpapiersektor und im Bereich Electronic Banking angeboten. Durch die Partnerschaft mit der Bayerischen Landesbank wurde das internationale Geschäft vor allem in den Nachbarländern in Mittel- und Osteuropa sowie in Hongkong intensiviert.


 
Hinweise zum Lexikon Abkürzungen im Lexikon
 
© Copyright Österreich-Lexikon

 

Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion