TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Österreich Lexikon
Österreich Lexikon
home österreich-alben suchen annotieren english
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z


Anerbenrecht - Ankeruhr (1/25)
Anerbenrecht - Ankeruhr Anesus

Anerbenrecht


Anerbenrecht: Bezeichnung der Gesamtheit der gesetzlichen Bestimmungen, die den ungeteilten Übergang eines Bauernguts (Erbhofs) auf einen von mehreren Miterben gewährleisten. Das Anerbenrecht ist einerseits für die Bundesländer Burgenland, Niederösterreich, Oberösterreich, Salzburg, Steiermark und Wien im Bundes-Anerbengesetz aus 1958, andererseits im Tiroler Höfegesetz aus 1900 sowie im Kärntner Anerbengesetz aus 1903 geregelt. Das österreichische Anerbenrecht ist fakultativ, das heißt der Erblasser kann sich über die gesetzliche Regelung hinwegsetzen. Durch die Anerbenrechtsgesetznovelle 1989 wurde einerseits die "Untergrenze" für Erbhöfe weiter gesenkt, andererseits wurden Benachteiligungen unehelicher Kinder beseitigt; weiters wurde eine neue Art von Erbhöfen geschaffen, die im Miteigentum eines Elternteils und eines Kindes stehen.


Literatur: M. Meyer, Anerbengesetz, ohne Jahresangabe.


 
Hinweise zum Lexikon Abkürzungen im Lexikon
 
© Copyright Österreich-Lexikon

 

Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion